AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

JS Sattelservice –www.js-sattelservice.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen  JS Sattelservice –www.js-sattelservice.de

1. Allgemeines
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend die Firma JS Sattelservice sowie die Internet-Plattform www.js-sattelservice.de.  Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
2. Zustandekommen des Vertrages
(1) Ein Kaufvertrag kommt zustande durch die Kaufabsichtserklärung des Kunden mit anschließender Anzahlung.
(2) Der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Aus dieser geht der Lieferumfang hervor. Bis zur tatsächlichen Lieferung des bestellten Produktes übernimmt JS Sattelservice keine Gewähr, dass das angebotene Produkt im Allgemeinen und zu dem genannten Preis lieferbar sein wird.
3. Rechtswahl und Gerichtsstand
(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutz-vorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CSIG) ist ausgeschlossen.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Bingen.
4. Zahlungsbedingungen
(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.
(2) Bei Bestellung eines Sattels werden 50% des Kaufpreises als Anzahlung fällig, der Restbetrag ist bei Auslieferung zu begleichen.
(3) Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
•        Überweisung nach Eingang der AB
•        EC
•        Barzahlung
(4) Die Aufrechnung von Gegenforderungen ist nur bei rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig; die Zurückbehaltung fälliger Rechnungsbeträge ist unzulässig.
5. Lieferzeiten
(1) Liefertermine bestellter Sättel bedingen sich durch die Auftragslage der Hersteller und stellen damit unverbindliche Erfahrungswerte dar.
(2) Technische Fragen müssen im Voraus geklärt sein, nachträgliche Änderungen beziehungsweise Ergänzungen sind nur auf Nachfrage möglich und können Verschiebungen der Lieferzeiten nach sich ziehen.
(3) Der Käufer ist verpflichtet, bestellte Ware abzunehmen. Schäden, die sich aus dem Annahmeverzug ergeben, gehen zu Lasten des Käufers.
6. Gewährleistung
(1) Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren. Die Gewährleistung bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuwaren gemäß der gesetzlichen Regelung 24 Monate. Für gebrauchte Waren beträgt die Gewährleistungszeit 12 Monate. Für die Beschaffenheit und Qualität von Kommissionsware, für die  JS Sattelservice lediglich die Vermittlung übernimmt, wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.
(2) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung. Leder ist ein Naturprodukt und kann daher gewissen Farbabweichungen und Qualitätsschwankungen unterliegen.
(3) Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, soweit ein Schaden am Produkt durch unsachgemäße Nutzung desselben oder durch Reparaturarbeiten Dritter entstanden ist.
7. Eigentumsvorbehalt
(1) JS Sattelservice behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, die Herausgabe der gelieferten Ware zu verlangen; der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe verpflichtet.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstands oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.
8. Widerrufsrecht
(1) Bei den meisten von uns verkauften Sätteln handelt es sich um sogenannte Konfektionssättel und keine Maßanfertigungen. Auch wenn die Sättel auf Wunsch auf das jeweiligen Kundenpferd angepasst werden, können wir keine dauerhafte Passformgarantie geben. Der muskuläre Zustand eines Pferdes hängt von vielen Faktoren wie z.B. Fütterung, Training, Alter und Haltungsbedingungen ab und kann innerhalb kürzester Zeit deutlich variieren.
(2) Dennoch bieten wir unseren Kunden für Neusättel eine 14-tägige Rückgabefrist – beginnend ab dem Tag der Auslieferung – an. Für die Vergütung unseres Arbeitsaufwandes und als Abnutzungsentschädigung des Sattels behalten wir in diesem Fall 20% des Verkaufspreises ein. Bei individuell nach Kundenwunsch gestalteten „Custom-Made-Sätteln“ sind über dies hinaus die Kosten für die entsprechenden Individualisierungen nicht erstattungsfähig. Ausgenommen hiervon sind Maßanfertigungen und Kommissionssättel.
(3) Bei Maßanfertigungen der Firma Morgenroth Premium handelt es sich um sogenannte Vollmaßsättel.  Diese werden anhand der zum Zeitpunkt der Vermessung genommenen Maße gefertigt und schulden ihre Passform insofern die Maße von Pferd und Reiter sich nicht verändern. Anpassungen, die bei Veränderungen der Maße notwendig werden sind kostenpflichtig.
9. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben finden Sie in der gesondert vorgehaltenen Datenschutzerklärung.
10. Urheberrechtshinweis
Die auf unserer Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen derselben (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Sprendlingen, den 10.08.2020

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